Camp für Klimagerechtigkeit und nukleare Abrüstung

Camp für Klimagerechtigkeit und nukleare Abrüstung

Veranstalter: IPPNW, Netzwerk Friedenskooperative und ICAN Deutschland, 3.-7. Juli in Nörvenich, NRW      
► Bitte spenden!                                                                 
► climate camp against nukes (EN) 
Anmeldung Das Camp Programm Anfahrt Kontakt | Presse Spenden
x
Der deutsche Atomwaffenstützpunkt Büchel wird derzeit umgebaut, darum sind die „Büchel-Aktionstage“ 2023 nach Nörvenich umgezogen, wo die Bundeswehr den Einsatz von Atomwaffen weiterhin trainiert.
x

► Flyer (DIN A5, 2023) herunterladen    

► Selbstverständnis des Camps herunterladen

Awareness Konzept

Anreise

Wie komme ich hin? Unser Zukunftscamp wird dieses Jahr in Nörvenich im Süd-Westen von Köln stattfinden. Da wir noch auf die Zuteilung einer finalen Protestfläche warten, sind hier noch keine Anreisedetails verfügbar. Die S-Bahn Linie von Köln nach Düren hält auf jeden Fall nicht direkt in Nörvenich, vermutlich muss am Ende noch ein öffentlicher Bus genommen werden.

Das Camp

Wie funktioniert das Zukunftscamp? Wie sieht eine ideale Urlaubswoche aus? Mit Freundinnen und Freunden im Grünen zelten; Zusammen für gutes Essen und ein großartiges Kulturprogramm sorgen; voneinander lernen; kreativ an einer Welt ohne Atomwaffen arbeiten und dabei eine schöne Zeit haben… (finden wir).

 

Warum brauchen wir ein gemeinsames Camp?

 

Warum anmelden? Um unser Aktionscamp zu planen, ist es wichtig, vorher zu wissen, wie viele Menschen kommen. Wir wollen weder zu viele noch zu wenig Duschen, Essen und Schlafplätze organisieren, ihr tut uns (und euch) also einen großen Gefallen, wenn ihr euch vorher anmeldet. Also bitte nutzt das Formular auf dieser Seite. Selbstverständlich seid ihr auch unangemeldet in unserem Camp willkommen – es ist noch viel Platz im Boot.

Das Programm wird auch dieses Jahr handwerklich, kreativ, öffentlich, intellektuell, musisch und vieles mehr. Wie letztes Jahr widmen wir uns in gegenseitiger Weiterbildung, praktischen Skill-Shares und kontroversen, aber respektvollen Diskussionen über zukünftige Strategien unserer Bewegungen.

Das Camp ist kein kommerzielles Festival. Wir wollen gemeinsam und gleichberechtigt an einer Welt ohne Atomwaffen und für ein gerechtes Klima arbeiten. Das bedeutet, dass wir Sorgearbeit (u.a. Putzen, Kochen, Auf- und Abbau) so gut es geht unter uns aufteilen.

Auf der Informationsseite „Atomwaffen A-Z“ sind jede Menge Infos zu Atomwaffen. Im Glossar werden komplizierte Begriffe einfach geklärt; im Blog sind aktuelle Analysen und Hintergründe zu den Themen rund um Atomwaffen, Atomwaffenpolitik und nukleare Abrüstung.

► Atomwaffen A-Z

Lasst uns zusammen treffen und uns einsetzen für:

► Verpflichtende Einbeziehung der CO2-Emissionen von Militär und Rüstungsindustrie in die UN-Klimaberichte
► Keine weitere Stationierung von Atombomben: Abzug statt Aufrüstung!
► Anerkennung des Leids der Überlebenden und der Umweltzerstörung durch Atomwaffeneinsätze, -tests und
xx-herstellung sowie Hilfe für die Überlebenden und Umweltsanierungx
► Klimafinanzierung für Länder des Globalen Südens (inklusive Loss and Damage)
► Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag
► Eine sozial gerechte Energie- und Verkehrswende statt neuer fossiler Infrastruktur